Über uns

Zmulna.de ist als Projekt geboren, das gesamte historische Archiv des Heimat- und Verschönerungsverein Schmölln (https://schoenes-schmoelln.de) frei und öffentlich zugänglich zu machen.
Der Heimatverein ist im Besitz von mehreren Tausend Dateien jeglicher Art: Schriftstücke, Bilder, Videos und vieles mehr. Über die letzten Jahre wurden alle Dokumente, die dem Verein überlassen wurden, digitalisiert und sind jedem nach Rücksprache frei zugänglich. Leider beinhaltet das aber immer einen persönlichen Besuch in den Vereinsräumen, welcher einer kleinen Zeitreise gleicht und immer einen Besuch wert ist.

Die Idee: Das komplette Archiv zu katalogisieren und online zugänglich zu machen, für alle interessierten Menschen, die sich mit abbatia zmulna - Schmölln verbunden fühlen.

In weiteren Schritten soll es möglich sein, unseren Besuchern die Möglichkeit zu bieten, ihre Dateien dem Verein zur Verfügung zu stellen und hier hochzuladen,

Die Geschichte der Mutzbraten- und Knopfstadt Schmölln als digitales Archiv auf Zmulna.de